Klima
Klima 24
Forschungsergebnisse zeigen, dass die Menschen massgeblich für die Klimaerwärmung verantwortlich sind. Vor allem der hohe Verbrauch an Erdöl, und die damit verbundene Entstehung von CO2, heizt unserem Klima mächtig ein.
Klimaforscher wollen wissen, wie sich das Klima im Verlauf der Zeit verändert und welche Folgen dies für uns und unseren Planeten hat. Um dies herauszufinden werten sie Wetterdaten von längeren Zeitspannen, meistens 30-40 Jahren, aus. Dabei interessieren sie sich vor allem für die Durchschnittswerte von Temperatur, Niederschlagsmenge oder Windstärke und wie sich diese im Verlauf der Zeit verändern.

Führende Klimaforscher haben sich im "Intergovernmental Panel on Climate Change" (IPCC / Weltklimarat) zusammen geschlossen, um Klimafragen besser beantworten zu können. Ihre Ergebnisse lassen keinen Zweifel offen: Auf der Erde wird es beunruhigend schnell wärmer.

Weltweit sind viele Menschen direkt von der Klimaerwärmung betroffen:

(In Englisch)
Die Lebensweise vieler Menschen trägt stark zur Veränderunge des Klimas bei. Wichtig ist dabei vor allem der hohe Verbrauch von  fossilen Energieträgern (Erdöl, Kohle etc.). Wir nutzen diese Energieliferanten um Autofahren zu können, um unsere Wohnungen zu heizen oder um Strom herzustellen. Dabei wird viel CO2 (Kohlendioxid) freigesetzt. CO2 ist eines der häufigsten Treibhausgase und dadurch mitverantwortlich, dass der natürliche Treibhauseffekt der Erde massiv zugenommen hat. Als Folge davon wird es wärmer, der Meeresspiegel steigt an und Dürren und Wirbelstürme werden häufiger.

Um diesem Prozess entgegenzuwirken, setzt sich der WWF für einen weltweiten Klimaschutz ein. Besonders wichtig ist ihm auch die Teilnahme und Mitarbeit an den internationalen Klimaschutzkonferenzen. Hier setzt sich der WWF für eine wirkungsvolle internationale Klimaschutzpolitik ein.
Photocase
In deinem Alltag kannst du viel Energie sparen.
Treibhauseffekt
Wie funktioniert er?
Immer wieder brechen Teile des grönländischen Eisschilds ab und treiben als Eisberge im Arktischen Ozean.

Wenn sich hier was ändert, ändert sich alles!