Generation Klima
Im vergangenen Herbst nahmen Jugendliche aus verschiedenen Ländern am ersten europäischen Youth Summit in Österreich teil. So auch aus der Schweiz. Angereist sind die Schweizer Teilnehmer als Einzelpersonen, die Rückreise traten sie als Gruppe an. Denn für alle war klar: Wir wollen uns zusammentun und in der Schweiz für die Umwelt aktiv werden. Wir wollen etwas bewegen. Und so war die Vision schnell klar: Wir starten eine Umweltbewegung.
WWF Youth Summit 2017

Das Projekt: EARTH OVERSHOOT DAY

Der "Earth Overshoot Day" ist der Tag im Jahr, an dem wir die natürlichen Ressourcen aufgebraucht haben, welche unser Planet in diesem Jahr reproduzieren kann. Wenn wir mehr als das konsumieren - und das tun wir -, kann sich der Planet nicht mehr im selben Jahr regenerieren. Wir überlasten die Erde damit, leben quasi auf Schulden.

Letztes Jahr war dieser Tag am 2. August. Vermutlich ist er dieses Jahr schon früher.

Mit einer Aktion wollen wir auf diesen Tag aufmerksam machen. Wir wollen die Leute zum Denken anregen und sie motivieren, nachhaltiger mit den Ressourcen der Erde umzugehen.

Mach mit am Earth Overshoot Day

Zurzeit sind wir dabei, eine Aktion für Juni zu planen. Bleib dran und sei auch du dabei, wenn wir damit auf die Strasse gehen. Wir können deine Unterstützung gut gebrauchen:

Facebook: Generation Klima
Instagram:  generationklima
Website: generation-klima.ch
Email: pandaction@wwf.ch
earthovershootday.org
Infos zum Tag
Wie viele Planeten brauchen wir?
verbrauchen wie viele Planeten?